bild  
         
    Bree
         
   
         
   
         
   
         
         
         
         

 

 

Martin Voßwinkel

wurde 1963 in Erlangen geboren. Er studierte von 1987 bis 1991 an der Fachhochschule Ottersberg. 1992 bekam er den Anerkennungspreis des Landkreises Verden. 1994 den Kunstförderpreis des Landkreises Verden und den Kulturförderpreis der Stadt Erlangen. Er hat an zahlreichen Ausstellungen und Projekten im In- und Ausland (England, Frankreich) teilgenommen.

 

Martin Voßwinkel beschäftigt sich in vielen Werken mit dem Thema Farbe. Er versucht das Wesen der Farbe sichtbar zu machen. Es geht ihm hierbei um die Wirkung der Farbe, ihre emotionale Kraft. Als Träger verwendet er z.B. Acrylglas. Er trägt die Farbe in dünnen Schichten übereinander auf. Das Ergbnis sind nahezu im Raum schwebende Farbquadrate. Bei den sogenannten „Gates“ werden Hartschaumplatten in dünnen Schichten mit Farbe bemalt. Es entstehen so große, streng-geometrische Bilder, die in der Mitte eine monochrome Bildfläche besitzen, die seitlich von kleinteiligen Farbstreifen begrenzt wird. Als Objektkunst zu diesem Thema hat er „Farbmühlen“ entwickelt. Sie tragen ihren Namen in Anspielung auf indische Gebetsmühlen. Die Objekte sind in Farbe getränkte Schaumstoffrollen, die mit Hilfe von Aluminiumstäben aufgreiht sind und in einem Holzrahmen präsentiert werden. Die einzelnen Rollen lassen sich drehen und entfalten durch ihre unterschiedliche Farbintensität eine jeweils unterschiedliche Wirkung.

Mit seiner neuesten Arbeit der Fotoserie „Streetworks“ beschäftigt sich der Künstler bereits seit einigen Jahren mit Straßenbelägen. Diese hat er auf seinen Reisen in ganz Europa entdeckt und festgehalten. Somit lenkt er unser Augenmerk auf Alltägliches, das wir oft unbeachtet lassen. Die inzwischen sehr umfangreiche Fotodokumentation wird durch eine serielle Präsentation in ihrer Fülle und Komplexität wahrnehmbar.